• „Die besondere Bedeutung des Unterrichts im Fach Wirtschaft-Politik als Kernfach der politischen und ökonomischen Bildung besteht in der Befähigung zur Wahrnehmung der verschiedenen Bürgerrollen in einer demokratischen Gemeinschaft.“ [Lehrplan Politik NRW]

     

    Das Fach soll den Schülerinnen und Schüler daher Kompetenzen vermitteln, die sie dazu befähigen, die eigene Wahrnehmung und Perspektive in Auseinandersetzung und Abgrenzung mit anderen Positionen zu differenzieren und somit allgemein und politisch mündig zu werden.

    Um dieses Ziel zu erreichen, analysieren und bewerten wir am GBG in der Erprobungsstufe besonders die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler unter verschiedenen Aspekten. Wie ist unsere neue Schule eigentlich strukturiert, in welchen Bereichen kann ich als Schüler mitwirken und warum „bestimmt“ die Direktorin Frau Schleier-Groß? Und wie ist das in meiner Heimatstadt Düsseldorf, wer trifft dort die wichtigen Entscheidung und warum eigentlich? Wenn wir Entscheidungen schon ansprechen, wer hat welche Aufgaben in meiner Familie und warum legen Papa und Mama so viel Wert darauf, dass der Müll „der Umwelt zuliebe“ getrennt werden soll? Als Unterrichtsfach gewährleistet Wirtschaft-Politik also, die Komplexität der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Realität der jungen Bürger sowie deren vielschichtige Sachverhalte in strukturierender und systematischer Weise zu erfassen.

     

    Darüber hinaus nimmt das Fach an der Initiative Medienpass NRW teil, da unter anderem die Arbeitsweise, Funktion und Bedeutung von verschiedenen Medien als Teil der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler  kritisch hinterfragt werden.


    Wirtschaft-Politik - Übersichtsraster (Kl. 5-10)

    Das Leistungskonzept Fachbereich Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften