• DIE ERPROBUNGSSTUFE


    In allen Schulformen ist die Erprobungsstufe (die Klassen 5 und 6) eine pädagogische Einheit, d.h. es wird regelmäßig über die Entwicklung Ihres Kindes beraten, auch mit Ihnen als Eltern. Am Ende der 5. Klasse findet keine eigentliche Versetzung statt, sondern Ihr Kind geht in der Regel in die 6. Klasse über, erst an deren Ende wird entschieden, ob das Kind am Georg-Büchner-Gymnasium verbleibt oder in einer anderen Schulform besser gefördert werden kann.


    Um einen sanften Übergang von der Grundschule ins Gymnasium zu ermöglichen, werden wir an die inhaltliche und pädagogische Arbeit des 4. Schuljahrs anknüpfen und die ehemaligen Grundschullehrer/innen der Kinder in die Beratung über die Lernentwicklung mit einbinden. Auch bezüglich der Unterrichtsmethodik werden wir, soweit wie möglich, Unterrichtsmethoden anwenden, die den Kindern vertraut sind.


    Im zweiten Halbjahr der 5. Klasse wird eine gezielte Rechtschreibförderung für Kinder mit Schwächen in diesem Bereich erfolgen; im 6. Jahrgang werden wir die Förderung Ihrer Kinder weiter individualisieren, um einerseits auf Lernschwierigkeiten, andererseits auf besondere Begabungen Ihrer Kinder zu reagieren.


    Ansprechpartner/-in:
    Herr T. Termeer und Frau M. Müller


    [erprobungsstufe.felixkleinstr@schule.duesseldorf.de]

    Klassenleitungen 2023/24:

    5a: Frau Weber und Herr Termeer

    5b: Frau Welle und Herr Willeke

    5c: Frau Dr. Celik und Herr Kaatz

    5d: Frau Esser und Herr von Hatzfeld
                                                                                                                                    

    6a: Frau Irrgang und Herr Farber

    6b: Frau Breimhorst und Herr Damm 

    6c: Frau M. Müller und Herr Buchmüller

    6d: Frau Detzel und Herr Hahn