• ALLGEMEINES

    Ein Leben ohne Smart­phone & Co - kaum vor­stell­bar!  Wo man hin­sieht, wird ge­textet, ge­postet, ge­surft, Musik ge­hört, foto­gra­fiert, ge­filmt und vieles mehr. Aber: Was ist zu tun, wenn die neuen "Lebens­be­glei­ter" ver­sa­gen und einem das Le­ben auf einmal sogar er­schwe­ren? Wel­che Apps sind wirk­lich nö­tig? Wel­che Down­loads sind er­laubt? Wie glä­sern muss der Mensch sein?

      

    Um ein Le­ben mit Smart­phone & Co siche­rer, viel­fäl­ti­ger und et­was sorg­lo­ser zu ge­stal­ten, will un­sere Schu­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu einem ver­ant­wor­tungs­bewuss­ten und kom­pe­ten­ten Um­gang be­fähi­gen, einen Zu­gang zu ver­schie­de­nen Nut­zungs­mög­lich­kei­ten auf­zei­gen und über die Ri­si­ken und mög­liche Pro­blem­lö­sun­gen auf­klä­ren. 

     

    Smart­phone & Co bie­ten aber auch ganz neue Mög­lich­kei­ten des Lernens und kön­nen Lern­pro­zes­se för­dern. Re­cher­che, Text­pro­duk­tio­nen, Prä­sen­ta­tio­nen, Bild­be­ar­bei­tung, Film­er­stel­lung etc. sind heute not­wen­di­ge Schlüs­sel­quali­fi­ka­tio­nen, die mit Hil­fe der neuen Me­dien er­wor­ben wer­den. Lern­soft­ware, Lern­vi­deos und Lern­platt­for­men un­ter­stüt­zen das selbst­stän­di­ge so­wie auch ko­ope­ra­ti­ve Ler­nen. Die Band­brei­te der di­gi­ta­len Lern­mög­lich­kei­ten ist groß. 

    Ziel un­se­rer Schu­le ist es, Schü­le­rin­nen und Schü­ler in ihrer Me­dien­kom­pe­tenz zu stär­ken und zu för­dern.


    Medienkonzept des Georg-Büchner-Gymnasiums

    Übersicht Medienkompetenzförderung in der Sek. I