Kursthemen

  • Individuelle Förderung hat eine Vision: Schule schöpft die Lernpotenziale aller Schülerinnen und Schüler voll aus und trägt den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen aller Kinder und Jugendlichen Rechnung. Diese Unterschiede in Gestalt und Geschwindigkeit des Lernens können sehr stark ausgeprägt sein.

    Diese Vision teilt das Georg-Büchner-Gymnasium und macht seinen Schülerinnen und Schülern verschiedenste inner- und außerunterrichtliche Angebote, um Schülerinnen und Schüler möglichst individuell zu fördern, aber auch zu fordern.

  •  

    Für Wen / Warum?

    Er richtet sich an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die zusätzliche Hilfen benötigen, weil sie langsamer als ihre Klasse lernen oder besondere Schwierigkeiten im Fach Mathematik haben. Die jeweiligen Fachlehrer ordnen die Schüler anhand ihrer Leistungen im ersten Halbjahr dem Förderunterricht im Fach Mathematik zu.

     

    Termin

    Im Schuljahr 2016/17 findet für die Klassen 5 Förderunterricht in den Fach Mathematik im Umfang von je einer Wochenstunde statt, wobei Schüler/innen aus Parallelklassen zusammengenommen werden. Der Förderunterricht startet in der ersten Unterrichtswoche des 2. Halbjahres. Die Förderstunde im Fach Mathematik wird wenn möglich in den Stundenplan eingebettet.

     

    Gruppengröße

    Förderunterricht findet in kleinen Gruppen mit max. 12 SchülerInnen statt. So kann sich die Lehrerin/der Lehrer intensiv mit den Problemen und Schwierigkeiten der einzelnen Teilnehmer beschäftigen und ihnen gezielt helfen.

     

    Inhalte

    Im Förderunterricht wird alles das aufgegriffen, was den SchülerInnen im Mathematikunterricht Schwierigkeiten bereitet, sei es im aktuellen Unterrichtsstoff oder auch bei bereits länger zurückliegenden Unterrichtsinhalten.

     

    Weitere Informationen zu konkreten Inhalten und Methoden finden Sie im unten stehenden Dokument.