• Im Rahmen des Bildungsauftrages des Gymnasiums in der Sekundarstufe I erschließt der Religionsunterricht die religiöse Dimension der Wirklichkeit und des Lebens und trägt zur religiösen Bildung der Schülerinnen und Schüler bei.“[Aus: Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe I, Evangelische Religionslehre; Hrsg.: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 2011, S. 9]

    Im evangelischen Religionsunterricht setzen sich die SuS also vor allem mit der Frage nach dem Grund, Sinn und Ziel der eigenen Existenz auseinander, welche letztlich immer auch die Frage nach der Rechtfertigung (des eigenen Handelns) thematisiert. Dabei sollen die SuS vor allem die Tragweite des christlichen Glaubens in einer Lebenswelt und einem historischen, kulturellen und sozialen Kontext kennen lernen, der von religiöser und weltanschaulicher Pluralität geprägt ist.

    Die Inhalte des Faches knüpfen an die Erfahrungen und Fragen der SuS mit theologischen, religiösen und weltanschaulichen Deutungen der Wirklichkeit an, sodass die zentralen Inhalte des christlichen Glaubens in ihrer Bedeutung für den Menschen vor dem Hintergrund seines Gottes-, Selbst- und Weltbezuges zu Gegenständen des Unterrichts werden. [Aus: Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe I, Evangelische Religionslehre; Hrsg.: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 2011, S. 11f]

     

    In der Erprobungsstufe lassen sie sich die zentralen Unterrichtsinhalte folgenden Inhaltsfeldern zuordnen:

    1. Entwicklung einer eigenen religiösen Identität

    2. Christlicher Glaube als Lebensorientierung

    3. Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde

    4. Kirche und andere Formen religiöser Gemeinschaft

    5. Religionen und Weltanschauungen im Dialog

     

    Im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung der verschiedenen Inhaltsfelder hat der evangelische Religionsunterricht die Vermittlung von Sach-, Handlungs-, Urteils- und Methodenkompetenz zur Aufgabe.

    Diese soll unter anderem durch die Kooperation mit dem Fach IKG (Informations- und Kommunikationstechnische Grundbildung) erweitert werden. Das Fach Ev. Religionslehre nimmt an der Initiative Medienpass NRW teil.

    Schulinterner Lehrplan