• KI am GBG

    KI ist ja nicht wirklich neu! KI ist schon sehr lange ein Bereich der Informatik und Wissenschaft. Im Frühjahr 2023 hat das Thema durch ChatGPT nun an großer Popularität gewonnen.

    Am GBG befasst man sich mit dem Thema "Künstliche Intelligenz" sogar in IKG in Klasse 5 (ab 2016) befasst, in dem die Schülerinnen und Schüler sich mit Siri & Co und mit verschiedenen Smartspeakers als Beispiele intelligenter Sprachsysteme beschäftigen und sich mit deren Möglichkeiten und Gefahren auseinandersetzen. 

    In den folgenden Jahrgangsstufen und Fächern lernen die Schülerinnen und Schüler verpflichtend, was KI ist und welche Chancen und Risiken mit KI verbunden sind:

    • IKG in Klasse 5: Hier werden intelligente Sprachsysteme als Beispiele auf Möglichkeiten, Vorteile und Gefahren untersucht.
    • Informatik in Klasse 6: Die Schülerinnen und Schüler erfahren praktisch und intuitiv anhand entsprechender Tools, wie Machine Learning und Deep Learning funktionieren. Zudem wird darüber aufgeklärt, was KI leisten kann und was nicht, sowie reflektiert, wann der Einsatz von KI problematisch werden kann.
    • AG IKG/Makerspace in Klasse 6-8: Das GBG hat hierfür KI-Roboter des Typs THYMIO AI mit der entsprechenden Programmiersprache angeschafft, damit Schülerinnen und Schüler in die entsprechende Programmierung mit neuronalen Netzen eintauchen können und so hautnah KI erleben können.
    • WPII Informatik in Klasse 9-10: Die Unterrichtssequenz "Wie Roboter intelligent Probleme lösen" beinhaltet nicht nur das Wie, sondern auch die Auseinandersetzung mit der ethischen Problematik von KI.
    • Informatik in der Oberstufe: Innerhalb des Inhaltsfeld "Informatik, Mensch und Gesellschaft" hat KI einen besonderen Stellenwert, auch bezogen auf "Big Data".


    Um KI-Tools DSGVO-konform nutzen und gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht einsetzen zu können, besitzt das GBG eine Schullizenz bei fobizz. So können Schülerinnen und Schüler in jedem Fach im Umgang mit allen fobizz-KI-Tools auch praktisch geschult werden.

    Für das GBG gilt der Handlungsleitfaden "Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen" des Ministeriums.