• Im Anschluss an das Mittagessen gehen die Betreuungskinder in die Hausaufgabenbetreuung. Das pädagogische Personal betreut und unterstützt im Rahmen individueller Fördermaßnahmen die Kinder und steht im engen Kontakt zu unseren Lehrerinnen und Lehrern, um eine zielgerichtete Förderung zu gewährleisten.

    Erholung und Entspannung sollen ebenfalls nicht zu kurz kommen, deshalb runden Freispiel und vielfältige freizeitpädagogische Angebote, die die Interessen und Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen, die anschließende Betreuung ab. 

    Nach der Hausaufgabenbetreuung gibt es regelmäßig an festen Tagen zusätzlich folgende Angebote, für die sich die Betreuungskinder zu Beginn des Schuljahres bei unserem PÜB-Team anmelden können:

    • Sport-AG (Ninjutsu, etc.)
    • Kunst-AG
    • Back-AG
    • Garten-AG

    Bei diesen Betreuungsangeboten legen der Träger und wir großen Wert darauf, dass sich die Kinder wohl fühlen und dazu angeregt werden, ihre Interessen und Fähigkeiten zu erweitern. Deshalb werden o.g. Kurse bevorzugt von professionellen Tutoren (z.B. einer renommierten Künstlerin, einem Übungsleiter des Stadtsportbundes,...) geleitet. 
    Die Kosten für die Kurse sind in dem Beitrag für die freiwillige Übermittagsbetreuung (aktuell 60 Euro/Monat, exkl. Mittagsverpflegung) enthalten. Die AG-Angebote dauern in der Regel anderthalb Stunden, sodass die angemeldeten Kinder bis 16:30 Uhr betreut werden.

    Bei Interesse oder Fragen nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt zum Betreuungsteam auf: 

    isobel.reuter@diakonie-duesseldorf.de


    Kinder mit entsprechendem Bedarf haben die Möglichkeit, über das Projekt "Schüler helfen Schülern" der Schülervertretung individuelle Nachhilfe in den Hauptfächern bei qualifizierten Oberstufenschülern des Georg-Büchner-Gymnasiums zu nehmen. 

    Hierfür ist der Ansprechpartner Herr von Hatzfeld:

    felix.vonhatzfeld@schule.duesseldorf.de