• Der Projektkurs Schulsanitätsdienst startet mit einer Spende von VW.

    Volkswagen überreicht Sanitätsrucksäcke im Wert von 5.300 Euro Düsseldorfer Schulen.

    Am 04. Juli 2017 freuten sich insgesamt 3 Schülerinnen und Schüler sowie die beiden Betreuungslehrer des SSD (Schulsanitätsdienst) über eine Einladung in den Beetle-Club des Autohauses Gottfried Schultz. Hier übergab VW-Centerleiter Stefan Preuß die Spende von Sanitätsrucksäcken für insgesamt 19 Düsseldorfer Schulen im Wert von 5.300 Euro

    „Erste Hilfe kann überlebenswichtig sein. Denn vor allem bei medizinischen Notfällen sind qualifizierte Ersthelfer wichtig. Auch und besonders an Schulen“, betont Maike Waschnewski, Jugendreferentin beim Roten Kreuz Düsseldorf. In vielen Düsseldorfer Schulen wird dies von speziell ausgebildeten Schülern sichergestellt, den sogenannten Schulsanitätern.

    Für das Georg-Büchner-Gymnasium ist diese Spende ein guter Start in den Projektkurs. Dieses Schuljahr bauen die Schülerinnen und Schüler der Q1 mit den beiden betreuenden Lehrern, Frau Haas und Herr Imkamp, den Schulsanitätsdienst auf.

    Nach Eintritt in den Projektkurs erhalten die Teilnehmer eine Ausbildung in Erste-Hilfe, der sie qualifiziert. Der entsprechende Kurs wird von Frau Haas und Herrn Imkamp durchgeführt, die im Rahmen der Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes durch den DRK-Landesverband Nordrhein zu Kooperationslehrkräften und Erste Hilfe Ausbildern qualifiziert wurden.